Wunsch nach mehr Digitalisierung im Handwerk

Erfolgsgeschichten

Talea Skorzinski
Marketing & Recherche
Stand:
09/2021

Kundenumfrage zum Handwerk: Wunsch nach mehr Digitalisierung

Die Digitalisierung im Handwerksbereich bietet sowohl Betrieben als auch Kunden großes Potenzial. Doch wie wird das Handwerk gegenwärtig im Spannungsfeld von analoger und Online-Präsenz wahrgenommen und was ist ausschlaggebend für effiziente Werkstattabläufe und zufriedene Kunden?

Die aktuelle repräsentative Umfrage von YouGov (Quelle: Repräsentative Handwerksumfrage I Jungheinrich PROFISHOP (jh-profishop.de) mit über 2.000 Befragten im Auftrag von Jungheinrich Profishop zeigt hierzu sehr anschaulich die Wahrnehmung des Handwerks aus Kundenperspektive:

  • Mehr als 40% der Befragten wünschen sich eine fortgeschrittenere Digitalisierung bei Handwerker:innen, etwa durch Apps um den Auftragsstatus zu verfolgen.
  • Für 29 % ist die Online-Recherche der erste Anhaltspunkt im Vergleich zu gerade Mal 11% mit Recherche über analoge Informationsquellen wie bspw. Flyer oder Anzeigen.
  • Neben der Suche sind Empfehlungen das A und O: 34 % der Befragten vertrauen auf ihren Bekanntenkreis und beauftragen basierend darauf Handwerker:innen; 13 % entscheiden nach Online-Bewertungen im Internet.

Digital und Transparent: Flow.Trace für mehr Kundenzufriedenheit

Genau hier setzt Make Work Flow an und hilft mit Ihrer Digitalisierungs- und Automatisierungslösung flow.trace, damit kleine und mittelständische Unternehmen Ihre analogen Werkstattprozesse einfach und kostengünstig digital spiegeln können. Darüber hinaus sorgt die Software ‚flow.trace‘ dafür, dass Arbeitsschritte transparent für den Kunden sichtbar sind und informiert in Echtzeit über den jeweiligen Auftragsstatus per E-Mail oder WhatsApp. Nach Auftragsabschluss wird der Kunde per Messenger gebeten, mit einem Klick eine Online-Bewertung über den Handwerksservice bzw. das Produkt abzugeben.  


Für Handwerker bedeutet das konkret: Werkstattprozesse werden digitalisiert, transparent gemacht und damit optimiert. Das führt zu Zeit- und Kostenersparnis in den Betrieben und gleichzeitig wird der zunehmende Kundenwunsch nach mehr Transparenz und Onlinesichtbarkeit erfüllt.

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